39 Jahre Besenwirtschaft Am Brünnele!

Es geht weiter!

Nach 38 Herbst-Besen und 15 Spargel-Besen habe ich mich entschlossen,auch wenn ich in Rente bin.

Mit Unterstützung durch meinen Sohn Pascal können wir die Besenwirtschaft weiter führen(zumindest, solange ich noch fit bin).

Euer Walter Muckenfuss





Seit 1985 ist die Besenwirtschaft "Am Brünnele" die höchste Besenwirtschaft Württembergs.

(Unser ehemaliger Ortsvorsteher Karl Stiefel bezeichnete sie sogar als die höchste weltweit)




Die Besenwirtschaft befindet sich direkt in der Ortsmitte, oberhalb der Bushaltestelle Feuersee.




Seit 2016 befindet sich Winzer und Weinbautechniker Walter Muckenfuss in der örtlichen Weingärtnergenossenschaft.

Im Ausschank sind Flaschenweine aus eigenem Anbau (solange Vorrat) und Weine der WG Neuffen, in denen sich Trauben vom eigenen Betrieb befinden.




Auch in Sachen Nachhaltigkeit tun wir etwas.

Im Weinberg wird nur der erforderliche Pflanzenschutz durchgeführt, der unbedingt notwendig ist.

Seit 2018 wird in Direktzuglagen komplett auf Herbizid verzichtet, dank moderner Unterstock Bearbeitung!

Seit Ende 2013 betreiben wir ein Mini Blockheizkraftwerk, das mit Flüssig-Gas betrieben wird. ( nach fast 10 Jahren nicht zu empfehlen, zu anfällig mit Reperaturen und Wartung)

Sämtlicher Strom der für die Besenwirtschaft, Keller und Wohnungen benötigt wird, kommt aus dem eigenen "Keller". Zuviel produzierter Strom wird an das Netz abgegeben. Mit dem Kühlsystem des BHKW wird zusätzlich das ganze Haus beheizt!